Frieder Butzmann | seriöös


>> Bilder


A U S S T E L L U N G

Frieder Butzmann: seriöös!

Malerei, Skulptur, Zeichnung, Fotografie, Video
1973 – 2014
Konzeption: Michael Glasmeier

Frieder Butzmann ist vor allem als Musiker bekannt, der seit 1975 zunächst die Berliner Musikszene von Punk, New Wave wesentlich mitbestimmt hat.
In der Folgezeit entwickelt er vor allem seine Elektrobeats weiter und kombiniert sie in seinen Liveauftritten mit Performance, Soundpoetry und Film. In der von Michael Glasmeier konzipierten Ausstellung seriös! zeigt er Malerei, Skulptur, Zeichnung, Fotografie, Video der Jahre 1973 – 2014.
Die meisten Werke in der Ausstellung werden in Berlin zum ersten Mal zu sehen sein.

9. Mai 2015 – 6. Juni 2015
Eröffnung Freitag 8. Mai 2015 | 19 Uhr

PDF | Frieder Butzmann

line


Frieder Butzmann | Pontormos Sintflut


>> Bilder


H Ö R S P I E L

PONTORMOS SINTFLUT
von Frieder Butzmann und Michael Glasmeier

Realisation und Musik: Frieder Butzmann
Mit: Matthias Habich, Mechthild Großmann, Lars Rudolph u.a.
Ton: Alexander Brennecke, Frieder Butzmann
Länge 70 min

Das Hörspiel Pontormos Sintflut von Michael Glasmeier aus dem Manierismus basiert auf dem Tagebuch Il Libro Mio von Jacopo da Pontormo (gest. 1557) und div.Texten zum Manierismus.

Seit 1546 malt der Manierist Pontormo hinter einem Verschlag als Pendant zu den Sixtinischen Fresken Michelangelos an einem monumentalen "Jüngsten Gericht" für die Medici-Kirche San Lorenzo in Florenz. In dieser Zeit entsteht von 1554-1556 Pontormos "Libro".
Diese diätetischen Aufzeichnungen widmen sich hauptsächlich dem Essen, der Verdauung, der Malerei und den Freunden und rufen mit ihren exzentrischen Repetition die Personifikationen der Poesia, Melancholia, Historia und Idea auf den Plan.
Sie lassen unterstützt von Musica die Welt des zeitgenössischen Denkens in der Zurückgezogenheit des einsamen Schreibers verführerisch, laut, belehrend, philosophisch, apokalyptisch, verwirrend oder flüsternd werden.

Donnerstag | 21. Mai 2015 | 19 Uhr

line


Frieder Butzmann| Finissagische Gesänge


>> Bilder


Finissagische Gesänge - Frieder Butzmann from Christian Bilger on Vimeo.

FINISSAGISCHE GESÄNGE - LIVE !
Donnerstag 4. Juni 2015 | 19 Uhr