Gerd Anke | „Wieviel Töne passen auf eine Saite ?“

12. November 2010


>> Bilder                >> video 1     

Gerd Anke, geb.1950 in Dalhausen, lebt in Berlin.
Gelernter Werkzeugmacher, Gitarrenlehrer und Musiker. Gerd Anke war mit der Bespielbarkeit seiner Gitarren nie zufrieden, und auch die Suche nach fachlicher Hilfe war nicht zufriedenstellend. Er beschäftigte sich intensiv mit den physikalischen Eigenschaften der Gitarre und vor allem mit der Betrachtung der Saitenschwingung – er nennt es "der Saite bei der Arbeit zuschauen". Vor seinem Hintergrund als Werkzeugmacher kam er folglich auf die Idee, handwerkliche Techniken experimentell anzuwenden, um das Musikinstrument zu optimieren. Aus diesem anfänglich handwerklich-mechanischem Vorhaben entwickelte sich eine äußerst komplexe Technik, die nur noch über computergesteuerte Maschinen zu realisieren war. Gerd Anke gründete mit Michael Dubach die Firma PLEK, die heute Maschinen zur Gitarrenoptimierung baut und weltweit vertreibt. Auf das PLEK-Verfahren besitzt er ein Patent. In der Ausstellung zeigt er 3 interaktive Anschauungsmodelle zur Saitenschwingung. Außerdem ist ein weiteres im Musikinstrumentenmuseum Berlin in der Ausstellung "Faszination Gitarre" zu sehen. www.plek.de