Christophe Fricker | Freundschaft und Freiheit

27. Februar 2015

Christophe Fricker

>> Bilder                               

L E S U N G

Freundschaft und Freiheit
Freitag | 27. Februar 2015 | 20 Uhr

Lesung und Gespräch
Christophe Fricker | Meet Your Party
Gedichte

Bereits 2012 war Christophe Fricker bei oqbo zu Gast. Damals stellte er das Buch Stefan George. Gedichte für Dich im Rahmen der paperfile on tour Ausstellung im Kunstraum Tosterglope vor.
Gedichte über Freundschaft und Freiheit in einer Welt, in der wir allzu oft allein sein und immer schon einbezogen in Machtkämpfe, die wir kaum erkennen. Christophe Fricker hat versucht, das in Worte zu fassen. 49 Gedichte in einem Buch mit dem Titel Meet Your Party.

Ein einsamer Gang am Wasser entlang. Ein gemeinsamer Abend mit dem Freund, einem Glas Wein, dem Blick auf den Rhein. Ein Besuch in einer Dorfkirche in Somerset. Das Staunen über die Unwirtlichkeit und Schönheit von Durham, North Carolina. Das Scheitern und die Auflehnung dagegen in den riesigen Werken Anselm Kiefers. Freundschaft und Freiheit, Orte der Einmütigkeit und der Erinnerung – all dem widmet sich Christophe Fricker in seinem neuen Gedichtband. Er erscheint zweisprachig, denn in vielen Gedichten des reisenden Autors steckt Englisches, auch wenn sie zunächst auf Deutsch geschrieben wurden. Tom Nolans englische Nachschöpfungen bringen zur Sprache, was im Deutschen ungesagt bleibt. Timothy J. Seniors Illustrationen zeigen die Orte der Gedichte aus dem Blickwinkel des Zeichners.
Vorsichtig sagt Christophe Fricker seinem Leser: "Ich kann dir hier nur Zeichen geben."

PDF Christophe Fricker