Leopold von Verschuer liest:
Valère Novarina | 311 Gottesdefinitionen

5. Dezember 2012



Valère Novarina


>> Bilder            

leopold von verschuer liest novarina from Christian Bilger on Vimeo.

Der Dramatiker, Theatertheoretiker und Maler Valère Novarina wurde 1947 in Chêne-Bougeries bei Genf (Schweiz) als Sohn des Architekten Maurice Novarina und der Schauspielerin Manon Trolliet geboren. Seine Kindheit und Jugend verbrachte er in Thonon-les-Bains in der Region Haute-Savoie, er studierte an der Sorbonne Philosophie und Philologie. Seit 1958 schreibt Novarina täglich. 1974 wurde sein erstes Stück L'atelier volant in der Inszenierung von Jean-Pierre Sarrazac uraufgeführt. Seit 1986 inszenierte er fast alle seine Uraufführungen selbst, meist im Rahmen des Festival d'Automne in Paris und des Festival d'Avignon, darunter La Scène, L'Acte inconnu, zuletzt Le vrai Sang am Odéon – Théâtre de l'Europe in Paris.