S T A D T - zehn Thesen, zehn Bilder

12. April 2009

Stanley Cavell, Mark Greif


Stadt ist...| Eberhart Pfotenhauer from Christian Bilger on Vimeo.


>> Bilder        


V O R T R A G | G E S P R Ä C H

mit dem Architekten und Stadtplaner
Erhart Pfotenhauer

Erhart Pfotenhauer ist Architekt und Stadtplaner. Nach Ende seines Studiums gründete er die Studiengruppe Wohnungs- und Stadtplanung GmbH in Frankfurt ehe er von 1977 bis 1984 eine Professur für Stadtplanung an der Universität Oldenburg innehielt.
Von 1984 an war er zwei Jahre lang als wissenschaftlicher Berater bei der IBA Berlin GmbH und im Anschluss in der aus dieser hervorgehenden S.T.E.R.N. GmbH tätig.
2003 gründete er die Planungsgruppe proUrban in Berlin, dessen Geschäftsführer er bis heute ist. Das Büro führt Projekte in den Bereichen Stadtentwicklung, Städtebau, Stadterneuerung sowie partizipative und diskursive Planungsprozesse durch.
Seit 2000 ist Erhart Pfotenhauer ordentliches Mitglied der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung.
Er hat zahlreiche Publikationen veröffentlicht und Vorträge im In- und Ausland gehalten.