"Woher kommen die kleinen Kinder?"

Herbert Stattler

 

25. September 2019



B U C H V O R S T E L L U N G

oqbo


>> Bilder                  


Woher kommen die kleinen Kinder? | Herbert Stattler im Gespräch mit Margarete Vöhringer from Christian Bilger on Vimeo.

"Woher kommen die kleinen Kinder?"

erschienen im Verlag Spector Books, Leipzig | ISBN DE 978-3-95905-216-0
Herbert Stattler im Gespräch mit der Kunsthistorikerin Margarete Vöhringer

Mittwoch 25. September | 20 Uhr

»Woher kommen die kleinen Kinder?«

Im Jahr 1957 erschien im Hamburger Constanze Verlag das Aufklärungsbuch »Woher kommen die kleinen Kinder?« mit einem Text von Ruth Andreas-Friedrich und Illustrationen von Jochen Bartsch. Es sollte Fragen nach Sexualität, Zeugung, Vater und Mutter, Familienpflichten und vorehelicher Keuschheit beantworten. Doch statt aufzuklären, wurde in dem Band mehr verklärt.

Herbert Stattler hat nun das obsessive Bildrepertoire der fünfziger Jahre in ein Künstlerbuch mit 42 Bleistiftzeichnungen übersetzt. Die im Hochdruckverfahren reproduzierten Blätter sind auf gefalteten Doppelseiten abgebildet. Sie alternieren mit ausgewählten Textzeilen. Durch das aktive Blättern des Buches, durch das Changieren zwischen Wort und Bild, Zitat und Zeichnung wird ein poetischer Kommentar evoziert. Die Buchbindung in Form der Schweizer Broschur ermöglicht es wie bei einem Zeichenblock einzelne Bögen zu entnehmen. Durch das besondere Druckverfahren handelt es sich um Unikate.