Magdalena Diercks

Samstag | 12. März 2016




>> Bilder

magdalena diercks from Christian Bilger on Vimeo.



Magdalena Diercks liest neue Erzählungen

"Hätte sie damals, vor zwei Jahren, seine Hilferufe überhört, wäre ihr Nachbar Hans heute nicht mehr am Leben. Er ist ein alter Mann. Dreimal so alt wie sie. Förmlichkeiten wollte er schnell beiseitelassen. Seinem Wunsch nach sollten sie sich duzen, was zur Folge hatte, dass sie ihn seitdem Hans nennt und er sie "Puppe". Ihr wäre es lieber, wenn er, wie ihre Studienkollegen, Agnes sagen würde. Sie erwartet noch nicht einmal die slawische Variante ihres Namens. Mit der eingebürgerten Form würde sie sich zufriedengeben, aber ihn, den pensionierten Bauarbeiter, scheint das nicht zu interessieren. Seine Gewohnheiten sind gegen ihre Wünsche immun. Manchmal nennt er sie "Rettungsengel", eine Wohltat, die jedoch von den fehlenden Gemeinsamkeiten kaum ablenken kann. In getrennten Welten leben sie, auf demselben Stockwerk mit hellhörigen Wänden." So beginnt die Erzählung Die Puppe zu Besuch beim alten Mann von Magdalena Diercks (veröffentlicht in der Anthologie "Veza Ca- netti lebt", Promedia Verlag, Wien 2013).

"Magdalena Diercks ist eine Autorin der diffusen Farben und der Zwischentöne. Ihre fein gebauten Geschichten sind oft von Figuren bevölkert, die in der Vergangenheit leben, die im Wünschen und Hoffen gefangen sind und sich zum Handeln nicht entschließen können. Alles bleibt in der Schwebe. Es gibt keine Lösung. Denn eine Lösung wird gar nicht angestrebt. So entstehen Texte, in denen man sich wie ihre ProtagonistInnen verfängt wie in Träumen und nicht weiß, woher man kam und wie man aus ihnen heraus findet." (Christa Stippinger, edition exil)

Magdalena Diercks, geboren als Magdalena Zyszkowska in Warschau, studierte Malerei an der Akademie der Bildenden Künste in Wien bei Prof. Arnulf Rainer. Sie lebt und arbeitet in Berlin und Wien als freischaffende Künstlerin und Autorin von Prosatexten. Ausgezeichnet mit dem exil-Literaturpreis 2012 Schreiben zwischen den Kulturen für den Text mir und euch zuliebe und seitdem Mitglied der exil-AutorInnen Werkstatt. Veröffentlichungen in den Anthologien: preistexte12, edition exil 2012; Veza Canetti lebt. Sozialkritische Literatur zeitgenössischer Autorinnen, Promedia Wien 2013; Aus allen Richtungen. Karlsplatzierungen, Sonderzahl Verlag 2015; und demnächst, im Frühjahr 2016 in der Anthologie Beherrschen Sie sich. Regierungsviertelungen, Sonderzahl, mit dem Text Das Geschenk vom Kaiser, den sie für das Projekt Wiener Soundspa- ziergänge vom Textfeld Südost schrieb.