Martina Hefter

21. September 2013


schweben?

>> Bilder     

Lesung/Performance | 21. September | 20Uhr

Martina Hefter | Vom Gehen und Stehen. Ein Handbuch
Martina Hefter, geboren 1965 in Pfronten/Allgäu, lebt und arbeitet in Leipzig als Literatin und Performancekünstlerin.
Ist etwa Sitzen eine typische Haltung des Denkens? Oder doch lieber liegen, nein hüpfen und springen? Wie ändert Bewegung mein Reden?
Martina Hefters Texte erkunden die Wechselspiele zwischen Körperhaltungen, Denken und Sprechen, ob beim »Schnürsenkel binden auf der Straße«, »humpeln, simuliert auf dem Fußballfeld«, »tanzen auf einer Party inmitten von anderen Gästen, die man nicht kennt« oder »die Hand ausstrecken bei einer Begrüßung, während der andere die Arme ausbreitet«.
Martina Hefter »lotet die Ähnlichkeiten von Körper und Sprache, von Tanzen und Denken aus, lässt die Körper denken und das Sprechen tanzen und lässt im Sprechen über die Körper ein diffuses Wissen von etwas aufblitzen – der Welt womöglich –, das im nächsten Moment schon wieder davongekreiselt ist«, heißt es in der »Frankfurter Allgemeinen Zeitung«.