Frei Otto | Jean Philippe Vassal

4. Juli 2017


oqbo


>> Bilder


jean_phillipe_vassal from Christian Bilger on Vimeo.

V O R T R A G und D I S K U S S I O N

Die Uhrzeit und der Veranstaltungsort haben sich kurzfristig geändert. Wir bitten um Verständnis!!!

in der Laube auf dem Gelände der Prinzessinnengärten in Berlin-Kreuzberg
Dienstag 4. Juli 2017 | 19 Uhr
Frei Otto | Jean Philippe Vassal, Paris (in englischer Sprache)

Es gibt nicht viele Bauwerke, für die Otto allein verantwortlich zeichnet; viele seiner Bauwerke sind in Zusammenarbeit mit Kollegen und unter Einbeziehung der Nutzer entstanden. Otto selbst bezeichnete sich vor allem als Ideengeber. "Ich habe wenig gebaut. Ich habe viele ‚Luftschlösser' ersonnen." Seine biomorphen Bauformen verdanken ihre Existenz nicht seiner Schöpfungskunst, sondern beruhen auf der Formenfindung von natürlich vorkommenden Strukturen.

Jean Philippe Vassal wurde 1954 in Casablanca geboren. Nach seinem Abschluss an der Architekturhochschule Bordeaux im Jahr 1980 war er bis 1985 als Stadtplaner im Niger tätig. 1998 gründete er in Paris das Architekturbüro Lacaton & Vassal. Er lehrt seit 2012 an der Universität der Künste (UdK) in Berlin.


PDF | Frei Otto | Jean Philippe Vassal